Podcast

Politik

NSU Prozess schon wieder unterbrochen - Gespräch mit Apabiz

Gestern hat er nun also begonnen, der Prozess gegen Beate Zschäpe und vier Neonazis aus dem Unterstützernetzwerk der Neonazi-Terrorzelle des so genannten NSU.

Und dann war er auch gleich wieder unterbrochen. Die nächsten Verhandlungstage wurde verschoben auf nächste Woche. Die Verteidiger hatten dem Richter Befangenheit vorgeworfen. Das muss nun erstmal geprüft werden. Und die Berichterstattung ist enorm. Dabei kommt dann auch nicht zu kurz, wie die Angeklagte ausgesehen hat und was sie anhatte. Neben den einschlägigen Medien sitzen auch andere Prozessbeobachter im Oberlandesgericht in München. Zum Beispiel die Initiative NSU-Watch. Wir haben uns mit Felix vom Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.v. - kurz apabiz darüber unterhalten. Das betreibt zusammen mit anderen Initiativen und Organisationen den nsu-watch-blog. Zunächst fragten wir ihn, was der NSU-Watch-Blog eigentlich ist.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 07.05.2013

Länge: 09:38 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)