Podcast

Politik

Verkleidete Polizisten protestieren gegen GlencoreXstrata – Aktion an der Generalversammlung der zweitgrössten Schweizer Unternehmung

Mit einem Jahresumsatz von über 200 Milliarden Franken ist der Rohstoffgigant GlencoreXstrata das zweitgrösste Unternehmen der Schweiz.

Gestern fand die erste Generalversammlung statt, vom kürzlich fusionierten, neuen Megakonzern. GlencoreXstrata hat seinen Hauptsitz im steuergünstigen Kanton Zug. In Zug fand denn auch die Generalversammlung statt.
Schon vor der Fusion wurden die Konzerne Glencore und Xstrata immer wieder von Nichtregierungsorganisationen kritisiert - unter anderem wegen Menschenrechtsverletzungen, Umweltverschmutzung und Steuerhinterziehung.
Viele Gründe also für Protestaktionen in und um die Generalversammlung. Michael Spahr hat mit Marianne Aeberhard von der wirtschaftskritischen Organisation MultiWatch gesprochen. Er wollte von ihr wissen, was für eine Protestaktion sie und ihre Mitstreitenden organisiert hatten.


Sagt Marianne Aeberhard von der Organisation MultiWatch. Mehr Hintergründe zu der Aktion von gestern finden Sie unter www.multiwatch.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 17.05.2013

Länge: 04:40 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)