Podcast

Politik

Oberflächliche Versprechungen von Ivan Glasenberg und Tony Hayward – Bericht aus dem Innern der GlencoreXstrata Generalversammlung

Im Rahmen der Generalversammlung des Rohstoffgiganten GlencoreXstrata zu Protestaktionen.

Vor dem Geäude, aber auch im Innern des Theater Casino in Zug, an der GV selbst, ging es heiss zu und her.
Da wurde zum Beispiel der alte Xstrata-Präsident John Bond abgesetzt und durch den ehemaligen BP-Chef Tony Hayward ersetzt. Topmanager Tony Hayward erlangte vor drei Jahren auch ausserhalb von Wirtschaftskreisen Bekanntheit, als er die Öl-Katastrophe im Golf von Mexico zu beschönigen versuchte.
Er und GlencoreXstrata-CEO Ivan Glasenberg mussten sich gestern dann auch viel Kritik anhören lassen. Einige Aktivisten und Aktivistinnen hatten sich nämlich ein paar Aktien des Rohstoffgiganten gekauft und durften an der GV auftreten.
Michael Spahr sprach mit GlencoreXstrata-Aktienbesitzer Stefan Suhner von der Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien. Er wollte von ihm wissen, wie er und die anderen kritischen Aktieninhaber an der GV vorgingen?

Sagt Stefan Suhner, Aktienbesitzer von GlencoreXstrata und Mitglied der Menschenrechtsorganisation „Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien“.
Mehr Informationen zu dieser Organisation finden Sie unter www.askonline.ch

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 17.05.2013

Länge: 04:02 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)