Podcast

Gesellschaft

Livebericht von Protest gegen Zwangsräumung in Madrid

Für den 24.Mai war in Madrid eine von vielen Zwangsräumungen angekündigt - in diesem Fall eine junge Mutter von zwei kleinen Kindern, die in der Not eine Wohnung der städtischen Wohnbaugesellschaft besetzt hatte.

Gegen die Räumung hatte sich auch diesmal eine Protestgruppe formiert. In unmittelbarer Erwartung der zur Räumung eintreffenden Polizei sprachen wir mit unserem Kollegen Philipp live in Madrid.

Update 16 Uhr: Die Räumung ist bis Mitte September verhindert worden; dann wird es eine nächste Räumungsdrohung geben. Polizei und Vertreter der Wohnungsgesellschaft kamen; die Polizei wollte Verstärkung rufen, aber Anwalt konnte einen Spielraum aushandeln. Möglicherweise schreckte auch die Wohnbaugesellschaft davor zurück, die Situation zu eskalieren...

Autor: Philipp, Johanna

Radio: RDL Datum: 24.05.2013

Länge: 08:20 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)