UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

20 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen: Kein Vergeben, kein Vergessen! – Das Problem heisst Rassismus!

Podcast Podcast

Politik

20 Jahre nach dem Brandanschlag von Solingen: Kein Vergeben, kein Vergessen! – Das Problem heisst Rassismus!

Am 29.5.1993 wurde in Solingen ein Anschlag auf das Wohnhaus der Familie Genç verübt. Bei dieser rassistisch motivierten Tag starben 5 Menschen.



Der tödliche Anschlag steht nicht isoliert, sondern bettet sich in eine rassistisch aufgeheizte gesellschaftliche Stimmung ein, die 6 Tage vorher, am 23.5.93 in der faktischen Abschaffung des Grundrechtes auf Asyl durch eine Bundestagsmehrheit aus CDU/ CSU, FDP, SPD mündete.

Wir sprachen mit Carina von der Kampagne "„Das Problem heißt Rassismus!" aus Solingen über diese Ereignisse, die gesellschaftliche Stimmung, die diese politischen Entscheidungen und Gewalttaten bedingten und über die Notwendigkeit einer aktiven Erinnerungskultur.

http://solingen93.org

(Erste Frage: was geschah am 29.5.1993 in Solingen)

Autor Autor: ldr
Radio Radio: RadioBlau
Datum Datum: 24.05.2013
Länge Länge: 10:08 min.
Bitrate Bitrate: 128 kbit/s
Datum Auflösung: 44100 kHz
Creative Commons Lizenz

514727