Podcast

Politik

Schattenseiten der Fussball WM Vorbereitungen in Brasilien

Spiel, Spass und Freude: Das sollte sie den Menschen bringen, die Fussballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Für viele Brasilianerinnen und Brasilianer ist die kommende WM jedoch genau das Gegenteil. Überall dort wo es Platz braucht, müssen Obdachlose, Wohnungen oder ganze Quartiere den Baumaschinen weichen. Menschenrechtsorganisationen berichten, dass allein bis jetzt mindestens 200´000 Menschen zwangsumgesiedelt wurden. Nun regt sich Widerstand gegen die Übergriffe des Staates. Parallel zur gestrigen Sitzung des Menschenrechtsrats in Genf wurde die internationale Kampagne „die WM für Wen?“ bekanntgemacht. Philippe Blanc sprach mit Larissa Raucho vom Bürgerkomiteenetzwerk ANCOP; er fragte sie worum es dem brasilianischen Bürgerkomiteenetzwerk gestern in Genf ging. ... Sagt Larissa Raucho vom brasilianischen Bürgerkomiteenetzwerk ANCOP. Mehr Informationen zum Thema gibt es bei Terre des Hommes Schweiz unter www.terredeshommesschweiz.ch.

Spiel, Spass und Freude: Das sollte sie den Menschen bringen, die Fussballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien.
Für viele Brasilianerinnen und Brasilianer ist die kommende WM jedoch genau das Gegenteil.
Überall dort wo es Platz braucht, müssen Obdachlose, Wohnungen oder ganze Quartiere den Baumaschinen weichen.
Menschenrechtsorganisationen berichten, dass allein bis jetzt mindestens 200´000 Menschen zwangsumgesiedelt wurden.
Nun regt sich Widerstand gegen die Übergriffe des Staates.
Parallel zur gestrigen Sitzung des Menschenrechtsrats in Genf wurde die internationale Kampagne „die WM für Wen?“ bekanntgemacht.
Philippe Blanc sprach mit Larissa Raucho vom Bürgerkomiteenetzwerk ANCOP;
er fragte sie worum es dem brasilianischen Bürgerkomiteenetzwerk gestern in Genf ging.

...

Sagt Larissa Raucho vom brasilianischen Bürgerkomiteenetzwerk ANCOP.
Mehr Informationen zum Thema gibt es bei Terre des Hommes Schweiz unter www.terredeshommesschweiz.ch. Terre des Hommes Schweiz unterstützt in Salvador eines dieser Bürgerkomitees.

Autor: Philippe Blanc

Radio: RaBe Datum: 29.05.2013

Länge: 05:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)