Podcast

Wirtschaft

Nach Erhöhung von Studiengebühren droht in Spanien tausenden Studierenden die Zwangsexmatrikulation - in Madrid wehren sich Studierende mit Rektoratsbesetzung

Bei einer Jugendarbeitslosigkeit von über 55% könnte man meinen, dass der Staat die Bildungsausgaben erhöht, um so mehr jungen Menschen den Zugang zu Bildung oder wenigstens Ausbildung zu ermöglichen.

Aber Pustekuchen! Austerität geht natürlich anders! In Spanien wurden gerade landesweit die Studiengebühren deutlich erhöht und Stipendien gestrichen. Allein an Madrids grösster Uni droht nun über 3000 Studierenden die Zwangsexmatrikulation, da sie sich ihr Studium nicht länger leisten können. Um dies zu verhindern halten Studierende seit dem 16. Mai das Rektorat der Universidad Complutense besetzt::

Autor: Philipp Eckstein

Radio: RDL Datum: 29.05.2013

Länge: 06:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)