UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Hintergründe zu den Unruhen in Istanbul | Podcast | Untergrund-Blättle

514653

Podcast

Politik

Hintergründe zu den Unruhen in Istanbul

Seit Tagen demonstrieren Zehntausende auf den Strassen von Istanbul und anderen türkischen Städten.

auch letzte Nacht ging die Polizei, mit Wasserwerfern, Tränengas und Gummischrot gegen Demonstrierende vor. Diese bewarfen die Polizisten gemäss Medienberichten mit Steinen. Eine Person wurde von einem Unbekannten erschossen. Menschenrechtsorganisationen und Ärzteverbände sprechen von bisher rund 1700 Verletzten. Auslöser der Protestwelle waren Pläne der Regierung, einen Park in Istanbul mit einem Einkaufszentrum zu überbauen. Hinter den Protesten steckt allerdings mehr: Sie richten sich hauptsächlich gegen die Regierung Erdogan und die konservative Partei AKP. Diese dominiert seit etwa einem Jahrzehnt die Politik und wird immer autoritärer. Zudem treibt sie eine schleichende Islamisierung der Türkei voran. Haschim Sandschar [HASCHIHM SANTSCHAR] kommt ursprünglich aus einem kleinen kurdisch-türkischen Dorf. Er ging in Istanbul zur Schule und studierte dort, bis er vor dreissig Jahren in die Schweiz auswanderte. Heute sitzt er für die Grünen im Berner Grossrat. Er pflegt weiterhin enge Beziehungen zur Türkei und war vor wenigen Tagen in Istanbul. Er ist ein Kenner der türkischen Politik. Michael Spahr wollte von ihm wissen, wer sind die Leute, die jetzt auf die Strassen gehen. ... Sagt Haschim Sandschar [HASCHIHM SANTSCHAR], Grüner Berner Grossrat mit kurdisch-türkischen Wurzeln. Er war bis letzten Samstag in Istanbul.

Creative Commons Logo

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 04.06.2013

Länge: 07:12 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Verwandte Artikel

Zwischen Anpassung und Widerstand - Zur Situation der türkischen Ultras im Jahr 2015 (20.04.2015)Aus der Asche von Kobane - Besuch in einem türkischen Flüchtlingscamp (04.03.2015)„Sie sind nicht unschuldig“ - Das Urteil gegen Griechenlands Nazipartei „Goldene Morgenröte“ (30.11.2020)

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
2013 konnte die Gay Pride in Istanbul noch ungehindert stattfinden.
Der Streit für die Rechte von Menschen mit nonkonformer sexueller OrientierungDie Dynamik der Queer-Bewegung in der Türkei

27.10.2015

- Die Gezi-Proteste haben der LGBTIQ-Bewegung in der Türkei neuen, nachhaltigen Auftrieb gegeben. Die Geschichte der Bewegung, jedoch, beginnt spätestens Anfang des letzten Jahrhunderts.

mehr...
Mahnwache von Fussbalfans anlässlich der GeziProteste am Klagesmarkt in Hannover.
Dokumentation über die Ultraszene in der TürkeiInstanbul United

17.06.2015

- Istanbul United ist inhaltlich zwar eine interessante, aber leider auch etwas zusammenhangslose Dokumentation, die ihr vorhandenes Potenzial ein wenig verschenkt.

mehr...
KämpferInnen der kurdischen PKKGuerilla, März 2015.
Gespräch mit Cemil BayikDas Jahr 2016 in Kurdistan – Eine Bilanz aus Sicht der PKK

18.01.2017

- Cemil Bayik ist Gründungsmitglied der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). 1976 schloss er sich dem Zirkel um den Kurdenführer Abdullah Öcalan an, seitdem hat er wichtige Funktionen in der kurdischen Befreiungsbewegung inne.

mehr...
Machtdemonstration statt Dialog - Erdogan lässt Situation in Türkei eskalieren

12.06.2013 - Gestern stürmte ein Grossaufgebot von Polizei und anderen Sicherheitskräften den Taksim-Platz in Istanbul. Nach stundenlangen Strassenschlachten gelang ...

Die Ukraine zwischen Europa und Russland

26.11.2013 - Die ukrainische Regierung hat letzte Woche die Annäherung an die Europäische Union vorerst gestoppt. Zehntausende Menschen sind deshalb in den letzten ...

Dossier: Klimawandel
Klimawandel
Propaganda
Helene Fischer: Von Kinderhand für mich gemacht

Aktueller Termin in Dortmund

Spendenannahme

Wir vom Rekorder und Grenzenlosen Wärme möchten eine dauerhafte Spendenannahme ermöglichen!Es ist uns wichtig, einerseits Menschen zu unterstützen, die sich aktuell auf der Flucht befinden, sowie lokale Initiativen zu supporten und ...

Sonntag, 5. Dezember 2021 - 15:00

Rekorder, Gneisenaustraße 55, 44147 Dortmund

Event in Berlin

Sunday Matinee #54

Sonntag, 5. Dezember 2021
- 16:00 -

Villa Kuriosum

Scheffelstraße 21

10367 Berlin

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle