Podcast

Politik

Zweite Blockupy-Demonstration Frankfurt am 8.Juni.2013

Die Online Redaktion der Frankfurter Rundschau titelte völlig zu recht: „Blockupy-Demonstration Frankfurt: Fröhliche Demo gegen Polizei-Gewalt.“ Am Samstag dem 8.Juni versammelte sich wieder eine Menge von Demonstranten am Frankfurter Baseler Platz. Zur Auftakt-Kundgebung für die Demo gegen Polizei-Gewalt war der Platz schon voller Regenschirme.

Die Online Redaktion der Frankfurter Rundschau titelte völlig zu recht:
„Blockupy-Demonstration Frankfurt: Fröhliche Demo gegen Polizei-Gewalt.“
Am Samstag dem 8.Juni versammelte sich wieder eine Menge von Demonstranten am Frankfurter Baseler Platz.
Zur Auftakt-Kundgebung für die Demo gegen Polizei-Gewalt war der Platz schon voller Regenschirme. Denn die waren ja einer der vorgeschobenen Gründe für den brutalen Polizeikessel am vergangenen Samstag.
Vor und während der anschliessenden Demonstration machte sich die Polizei ziemlich rar und das war gut so. Nur vor der „Deutschen Bank“ war ein Fähnlein des „schwarzen Blocks“ der Ordnungskräfte deutlich postiert. Und wenn Sirenen zu hören waren, stammten sie von den Einsatzwagen des „Roten Kreuzes“. Denn das Wetter war mal ausnahmsweise heiter und warm. Entsprechend mehrten sich leider auch Kreislaufvorfälle.
Hier war auch ein Lob der Demoleitung an die Sanis des Demonstrationszuges zu hören.
Die Abschlusskundgebung fand dann doch verblüffenderweise am Park vor der Europäischen Zentralbank statt.
Nur eine Woche zuvor wäre das der absolute Tabuort gewesen.

Der unkommentierte Audioschnitt besteht aus folgenden Teilen. Macht was draus!
1. Stellungnahme des Aktionsbündnisses Blockupy.
2. Kritische Rede von Jutta Dittfurt zu den Vorgängen im Polizei-Kessel.
3. Ockupy Frankfurt ist schuldenfrei. Statement von Thomas Ockupy. Anschliessend satirischer Beitrag von Urban Priol.

Autor: Bermudafunk Mannheim

Radio: bermuda Datum: 09.06.2013

Länge: 23:01 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)