Podcast

Wirtschaft

Der Fall Hoeness: Neue Sitten beim Steuernzahlen

Da stolpert der Bayern-Manager über unversteuertes Geld in der Schweiz.

Was früher übliche Praxis, eher ein Kavaliersdelikt war, sehen die Staaten heute in Zeiten der Krise anders und wollen diese Steuern für ihre notleidenden Haushalte abgreifen. Die ganze Nation, besonders die, die gar nie die Freiheit zu solchen Manövern haben, ruft nach Steuergerechtigkeit. Er hat zwar keine Wahl, die Steuern werden ihm schon an der Quelle abgezogen, er kommt kaum über die Runden mit dem Rest, aber er hat wenigstens die Genugtuung, dass auch die Reichen zur Kasse gebeten werden. Als ginge es ihm dadurch besser. Auf jeden Fall sind die Reichen damit fein raus: wenn sie nur auch Steuern zahlen, ist die Welt für den kleinen Mann in Ordnung. Diesen Luxus sollte er sich nicht leisten.

Autor: GegenStandpunkt

Radio: frs Datum: 11.06.2013

Länge: 11:54 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)