Passender Marketing-Spruch dazu: "Richard ist Leipziger". Per Du mit Richard: Mehr Anbiederung geht kaum. Da gehört dann auch eine "kritische" Auseinandersetzung mit Wagner schon fast zum Marketingkonzept - wenn mans nicht übertreibt.
In diesem Spagat zwischen Stadtmarketing und Auseinandersetzung mit dem Wagnerdiskurs hat sich Deborah Jeromin bewegt. Ihreszeichens Künstlerin, versuchte sie, eine Auseinandersetzung mit einem der vielen an Wagner gemahnenden Orte zu provozieren: dem Richard-Wagner-Hain in Leipzig, dem nie ganz fertig gewordenen "Nationaldenkmal"...
Richard Wagner in altem Glanz
In Leipzig kommt man momentan kaum um ihn herum: Richard Wagner ist allerorten. Das mag daran liegen, dass man auch in Leipzig ein Richard-Wagner-Gedenkjahr ausgerufen hat.

Autor: Morgenmagazin / Radio Corax
Radio: RadioBlau Datum: 12.06.2013
Länge: 22:16 min. Bitrate: 160 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...