Podcast

Wirtschaft

Die ärmsten Länder dürfen weiterhin frei kopieren; das hat die WTO diese Woche entschieden

Sich durch Kopieren eine eigene starke Industrie aufbauen; das ist das Ziel einer Gruppe der Ärmsten Länder dieser Welt. Das setzt aber voraus, dass sie sich nicht an den Patenschutz halten müssen; denn dieser verbietet das freie Kopieren. Vor allem Länder, die exportabhängig sind, beispielsweise für Kakao oder Kaffee, sind aber auf den freien Welthandel angewiesen. Deshalb sind sie Mitglieder der Welthandelsorganisation WTO. Doch die WTO hat einen starken Patentschutz; damit sich die Ärmsten Länder nicht durch den Patenschutz in ihrer Entwicklung behindert sehen, müssen sie sich aber nicht daran halten. Dieses Abkommen würde dieses Jahr auslaufen. Diese Woche hat die WTO entschieden, es für weitere acht Jahre beizubehalten. Weshalb es für die Ärmsten Länder so wichtig ist, dass sie sich nicht an den Patenschutz halten müssen, erklärt François Meienberg von der Menschenrechtsorganisation Erklärung von Bern

Sich durch Kopieren eine eigene starke Industrie aufbauen; das ist das Ziel einer Gruppe der Ärmsten Länder dieser Welt.
Das setzt aber voraus, dass sie sich nicht an den Patenschutz halten müssen; denn dieser verbietet das freie Kopieren.
Vor allem Länder, die exportabhängig sind, beispielsweise für Kakao oder Kaffee, sind aber auf den freien Welthandel angewiesen.
Deshalb sind sie Mitglieder der Welthandelsorganisation WTO.
Doch die WTO hat einen starken Patentschutz; damit sich die Ärmsten Länder nicht durch den Patenschutz in ihrer Entwicklung behindert sehen, müssen sie sich aber nicht daran halten.
Dieses Abkommen würde dieses Jahr auslaufen.
Diese Woche hat die WTO entschieden, es für weitere acht Jahre beizubehalten.
Weshalb es für die Ärmsten Länder so wichtig ist, dass sie sich nicht an den Patenschutz halten müssen, erklärt François Meienberg von der Menschenrechtsorganisation Erklärung von Bern

Autor: Benedikt Bachmann

Radio: RaBe Datum: 13.06.2013

Länge: 05:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)