Podcast

Politik

Kritik am Internet-Pranger der Polizei in Bern

Seit Montag hat die Berner Polizei auf dem Internet Fotos von mutmasslichen Gewalttätern der Tanz-Dich-Frei-Demonstration vom Mai aufgeschaltet.

Alle paar Stunden meldet sie den Medien, welche mutmasslichen Täter identifiziert wurden. Diese Fotos verschwinden dann – allerdings nur von der Polizei-Webseite. Menschen oder Unternehmungen, welche die Bilder herunter geladen haben, werden zwar gebeten, aber nicht dazu gezwungen, die Bilder zu löschen.
Und genau das ist einer der Kritikpunkte von Menschenrechtsorganisationen wie zum Beispiel der Verein Anti-Rep Bern. Dieser sogenannte Internetpranger berge viele Gefahren, sagen sie.
Ich wollte von Lukas Gsteiger vom AntiRep wissen, warum genau er diesen Internetpranger kritisiert?

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 19.06.2013

Länge: 03:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)