Podcast

Wirtschaft

Die Proteste in der Türkei Berichterstattung vom Taksim-Platz und den Vorfällen vom Wochenende

Seit vielen Tagen fragt man sich, wie weit der Ministerpräsident der Türkei wohl noch gehen wird.

Und zwar in der gewaltsamen Unterdrückung von regierungskritischen Bewegungen. Scheinbar banal haben sich die Proteste entfesselt an dem Widerstand von Bewohnerinnen und Bewohnern von Istanbul als in einem Park am Taksim-Platz Bauarbeiten beginnen sollten. Relativ schnell wurde klar, dass es bei den Protesten um sehr viel mehr geht als um ein paar gefällte Bäume. Und die Regierung reagiert mit äusserster Brutalität und kriminalisiert die Menschen, die protestieren. Was ist da nur los fragt mensch sich hierzulande. Felix Hartmann war bis Montag noch in Istanbul und hat uns seine Eindrücke und Erfahrungen geschildert.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 19.06.2013

Länge: 11:54 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)