Podcast

Politik

Handgreiflichkeiten wegen einem harmlosen Foto – Der Schweizer Zementkonzern Holcim steht erneut in der Kritik

Karin Scheidegger ist eine ehemalige Sendungsmacherin von RaBe. Die Fotografin und Englischlehrerin war letzten Frühling unterwegs in Indien.

Um ihre Reise zu finanzieren, machte sie verschiedene Auftragsarbeiten. Ein Berner Ethnologe zum Beispiel beauftragte sie, für seine Facharbeit einige Fotos einer Zementfabrik in der zentralindischen Provinz Chhattisgarh [TSCHATTISGAAR] zu machen. Hierbei handelte es sich um Ambuja Cement [AMBUTSCHA], eine Tochtergesellschaft des Schweizer Grosskonzerns Holcim. Schon mehrfach war der Konzern in der Kritik, weil er es mit der Sicherheit der Arbeitenden in Indien nicht so ernst nimmt. Das RaBe-Info berichtete darüber.
Obwohl Karin Scheidegger das Gelände der Fabrik nicht betrat, wurden sie und ihr Fahrer von Sicherheitsleuten angegriffen. Nun soll Scheideggers Begleiter sogar der Prozess gemacht werden.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 21.06.2013

Länge: 05:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)