Podcast

Wirtschaft

Die Überwachung der geheimdienste und das Wissen der Bundesregierung

Aktuell ist das Thema Datenschutz so präsent wie nie zuvor.

Durch die jüngsten Berichterstattungen über die Überwachungsprogramme namens PRISM und Tempora ist klar geworden, wie es um Sachen Datenschutz mehr oder weniger schlecht steht. Was nun genau überwacht wurde und vorallem warum ist vielen aber immernoch unklar. Nicht zuletzt der deutschen Bundesregierung. Neben sogenannten "Fragenkatalogen" wurde eher wenig Aufklärungsarbeit geleistet. Wir haben uns über die Abhörprogramme und das Wissen der Bundesregierung mit Konstantin von Notz unterhalten. Er ist der innenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Er erklärt uns was und warum hier überwacht wurde.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.06.2013

Länge: 12:32 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)