Die private Sicherheitsfirma Securitas AG steigt in die wissenschaftliche Forschung ein, zumindest indirekt. Zusammen mit den Berner Kraftwerken BKW, den SBB und der Gebäudeversicherung Bern finanziert sie eine neue Professur an der Universität Bern.
Insgesamt eine Million Franken investieren die vier Unternehmen, für die Professur „Staat und Markt“. Forschungsgebiet ist die Schnittstelle zwischen Staat und Markt – also genau dort, wo die Unternehmen selber tätig sind.
Wilma Rall berichtet
...
Dass gewinnorientierte Unternehmen zunehmend nicht mehr nur Forschungsarbeiten, sondern ganze Lehrstühle finanzieren, ist heftig umstritten. Auch unsere Redaktorin Wilma Rall vermutet in solchen Partnerschaften heikle Unterfangen.
Ein Kommentar
Podcast
Politik
Probematisches Sponsoring: Firmen finanzieren Professuren
Die private Sicherheitsfirma Securitas AG steigt in die wissenschaftliche Forschung ein, zumindest indirekt. Zusammen mit den Berner Kraftwerken BKW, den SBB und der Gebäudeversicherung Bern finanziert sie eine neue Professur an der Universität Bern. Insgesamt eine Million Franken investieren die vier Unternehmen, für die Professur „Staat und Markt“.
Autor: Wilma Rall
Radio: RaBe Datum: 03.07.2013
Länge: 05:20 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...