Podcast

Politik

Die französische Rechte von Le Pen bis zu den Mördern von Clément - Interview mit Bernard Schmid

Die französische Rechte scheint derzeit unter Druck zu geraten. Am Dienstag hat Marine Le Pen im Europaparlament ihre Immunität verloren.

Nun ist der Weg frei für ein Verfahren gegen die Vorsitzende des Front National wegen Anstachelung zum Rassenhass. Gegen eine Reihe kleinerer rechter Gruppierungen wurde im Juni ein Verbotsverfahren eingeleitet, ausgelöst durch den Mord an dem 18jährigen Antifaschisten Clément Méric in Paris. Zwei von ihnen haben sich daraufhin kürzlich selbst aufgelöst. Über diese Entwicklungen haben wir mit Bernard Schmid gesprochen. Er ist freier Journalist und arbeitet als Jurist in einer antirassistischen NGO, worüber er auch mit dem Fall Le Pen zu tun bekommen hat.

Autor: Johanna

Radio: RDL Datum: 05.07.2013

Länge: 12:11 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)