Podcast

Politik

Piraten wollen mehr Datenschutz

Internetsicherheit, Datenklau, Überwachung; dies Themen prägten die letzten Wochen die Medien, auch im Rabe Info. Da waren die Enthüllungen von Edward Snowden über die massive Internetüberwachung der amerikanischen und britischen Geheimdienste. Der Schweizer Datenschutz feierte 20-jähriges Jubiläum – er entstand nach der sogenannten „Fichenaffäre“. Die Schweizer Politik disktuiert über ein neues Nachrichtendienstgesetz. Und - Hacker wie die Aktivisten und Aktivistinnen der Chaos Computer Clubs zeigen laufend, wie unsicher unsere elektronische Kommunikation in Wirklichkeit ist. Alle diese Themen sind die Themen der Piratenpartei. Weil die Schweiz die direkte Demokratie kennt, ist diese Basisbewegung bisher bei Wahlen nicht sehr erfolgreich. Im Moment aber gewinnen ihre Themen an Gewicht. Zur Zeit planen sie, nächsten Frühling im Kanton Bern zu den Grossratswahlen anzutreten. Michael Spahr hat den Präsidenten der Stadt Berner Sektion der Piratenpartei getroffen.

Internetsicherheit, Datenklau, Überwachung; dies Themen prägten die letzten Wochen die Medien, auch im Rabe Info.
Da waren die Enthüllungen von Edward Snowden über die massive Internetüberwachung der amerikanischen und britischen Geheimdienste.
Der Schweizer Datenschutz feierte 20-jähriges Jubiläum – er entstand nach der sogenannten „Fichenaffäre“.

Die Schweizer Politik disktuiert über ein neues Nachrichtendienstgesetz.

Und - Hacker wie die Aktivisten und Aktivistinnen der Chaos Computer Clubs zeigen laufend, wie unsicher unsere elektronische Kommunikation in Wirklichkeit ist.
Alle diese Themen sind die Themen der Piratenpartei.
Weil die Schweiz die direkte Demokratie kennt, ist diese Basisbewegung bisher bei Wahlen nicht sehr erfolgreich.
Im Moment aber gewinnen ihre Themen an Gewicht.
Zur Zeit planen sie, nächsten Frühling im Kanton Bern zu den Grossratswahlen anzutreten.
Michael Spahr hat den Präsidenten der Stadt Berner Sektion der Piratenpartei getroffen. Manfred Pürro erzählt, was er von den jüngsten Entwicklungen hält.

...

Sagt Manfred Pürro, Präsident der Berner Stadtpiraten.

Autor: Michael Spahr

Radio: RaBe Datum: 05.07.2013

Länge: 09:34 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)