Podcast

Gesellschaft

Keine Helmpflicht beim Radfahren - fordert der ADFC

Er soll Sicherheit bringen, sieht aber oft einfach nur doof aus. Der Fahrradhelm.

Immer mal wieder wird darüber diskutiert, ob das Tragen eines Helms beim Radeln Pflicht sein sollte. Bisher lehnt der Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer die Helmpflicht zwar ab, aber juristisch wird schon mit ihr argumentiert. Das Oberlandesgericht Schleswig hat Anfang Juni einer Radlerin die Mitschuld an ihren schweren Unfallverletzungen gegeben, weil sie keinen Helm getragen hatte. Am eigentlichen Unfall trug sie keine Schuld. Sie fuhr an einem parkenden Auto vorbei, als die Fahrerin plötzlich die Wagentür öffnete, ohne in den Rückspiegel zu schauen.
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub spricht sich gegen eine Helmpflicht für FahradfahrerInnen aus. Denn Erfahrungen anderer Länder hätten gezeigt, dass eine Helmpflicht die Strassen für RadlerInnen nicht sicherer machen würde. Wir haben uns mit dem Pressesprecher des ADFC René Filippek über die Helmpflicht unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 18.07.2013

Länge: 08:47 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)