Podcast

Politik

Kein Frieden in Sicht in der Demokratischen Republik Kongo

Der EU-Ministerrat hat am gestrigen Montag über Aussenpolitik getagt, unter anderem über die Situation in der afrikanischen Region der Grossen Seen.

Dort, insbesondere in den Kivu-Provinzen im Kongo, haben sich in den letzten Wochen die Auseinandersetzungen zwischen Armee und Rebellen verschärft. Matthieu hat für Radio Dreyeckland den Menschenrechtler Golden Misabiko zu diesem Thema interviewt. Zunächst fasst Matthieu die komplexe Situation zusammen, die in Ostkongo seit über 10 Jahren herrscht...

:
Das Mandat der Friedensmission der Vereinten Nationen im Kongo lässt seit Anfang des Jahres nun auch Offensiven gegen bewaffneten Gruppen im Ostkongo zu. Die Europäische Kommission hat am letzten Freitag entschieden, die humanitäre Hilfe an die Demokratische Republik Kongo um 10 Millionen auf über 70 Millionen Euro aufzustocken. Somit würde sie zum ersten Geldgeber für humanitäre Hilfe im Kongo. Diese Hilfsgelder werden an humanitären Partnern vor Ort übermittelt, darunter NGOs und Agenturen der Vereinten Nationen.

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 23.07.2013

Länge: 08:10 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)