Podcast

Kultur

Zur seltsamen Abwesenheit von Religionskritik in der sogenannten Islamdebatte

Von Lothar Galow-Bergemann Hörfassung eines Beitrags, erschienen in konkret 7/2013 gesendet im Freien Radio für Stuttgart am 26.07.2013 “Ist es aber Wahrheit, dass die Dirne nicht ist Jungfrau funden, so soll man sie hinaus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen.” – “Und jene [Frauen], deren Widerständigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!” – “Sag [den Juden]: Kann ich euch etwas Schlimmeres verkünden als die Vergeltung Gottes?

Von Lothar Galow-Bergemann

Hörfassung eines Beitrags, erschienen in konkret 7/2013
gesendet im Freien Radio für Stuttgart am 26.07.2013

“Ist es aber Wahrheit, dass die Dirne nicht ist Jungfrau funden, so soll man sie hinaus vor die Tür ihres Vaters Hauses führen, und die Leute der Stadt sollen sie zu Tode steinigen.” – “Und jene [Frauen], deren Widerständigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!” – “Sag [den Juden]: Kann ich euch etwas Schlimmeres verkünden als die Vergeltung Gottes? Welche Gott verflucht hat und über welche er zürnte, hat er in Affen und Schweine verwandelt.” – “Ihr [Juden] seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun.” – Die interessierte Leserin möge bitte selber herausfinden, welche dieser Weisheiten unter Sure 4, Johannes 8, Sure 5 oder 5. Mose nachzulesen ist. Grundsätzlich gilt: Wer eine menschenfeindliche Interpretation seiner heiligen Schrift bevorzugt, braucht nichts anders zu tun als derjenige, dem der Sinn nach Humanerem steht: Auszusuchen, was ihr oder ihm beliebt. Fündig wird sie oder er bestimmt. Trotzdem leiten manche, die sich erstaunlicherweise nicht für Theologen, sondern für Gesellschaftskritiker halten, “das Wesen” von Religionen, vorzugsweise dasjenige des Islam, aus der Exegese heiliger Schriften her. Meister dieses Fachs sind vermeintliche Islamkritiker, deren eigentlicher Antrieb ihre gefühlte Berufung zur Rettung des Abendlandes ist...

Autor: emanzipation&frieden - anticapitalism revisited

Radio: frs Datum: 29.07.2013

Länge: 26:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)