Podcast

Politik

Putin-Russland macht zwölf Oppositionellen den Prozess!

Während die internationale Presse den Prozess gegen den russischen Oppositionellen Alexej Navalny verfolgt, laufen in dessen Schatten noch verschiedene weitere Prozesse gegen Oppositionelle.

Diese Prozesse beziehen sich vor allem auf die Proteste anlässlich Putins Amtseinführung am 6. Mai 2012. Damals hatten Zehntausende gegen Wahlfälschungen und gegen den Präsidenten protestiert. Dabei kam es auch zu gewalttätigen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Anlässlich dieser Proteste läuft seit diesem Juni ein politischer Prozess gegen 12 Oppositionelle, denen Gewalt gegen Polizisten und die sogenannte „Aufwiegelung zu Massenunruhen“ vorgeworfen wird. Warum die Angeklagten mit einer Verurteilung rechnen müssen und über die Unterstützung für die Gefangenen sprachen wir mit der Journalistin Ute Weinmann aus Moskau.

Autor: Niels

Radio: RDL Datum: 31.07.2013

Länge: 10:00 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)