Podcast

Kultur

Frauenbilder im spanischen Film, japanische Familien und chinesisches Krisenkino - Live aus Cannes!

Sei es das Medienkartell Berlusconis in Italien, sei es die Fidesz-kontrollierte Medienaufsichtsbehörde in Ungarn – dass es auch in der EU Schwierigkeiten mit der Pressefreiheit gibt, ist weithin bekannt.

Daher stimmt das Europaparlament am heutigen Dienstag Nachmittag über ein Dokument zur Pressefreiheit ab - den Bericht mit dem sperrigen Titel „Normensetzung für die Freiheit der Medien in der EU“. Was dieses Dokument erreichen will, und warum die EU scharf auf das Thema Pressfreiheit schauen sollte, erklärt uns die linke Europaabgeordnete Cornelia Ernst, Mitglied des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, im Interview.

Autor: Focus Europa

Radio: RDL Datum: 22.05.2013

Länge: 08:41 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)