Podcast

Kultur

10 Jahre Audiolith - macht Anecken noch Spass?

"Bücher brannten, Menschen starben, Die Geschichte ist ein Loop, Sieh nur, alles wiederholt sich, Wirklich wahr, Das ist nicht gut" So heisst es in einem Lied von Frittenbude die auf dem Label Audiolith ihre Platten veröffentlichen.

"Bücher brannten, Menschen starben, Die Geschichte ist ein Loop, Sieh nur, alles wiederholt sich, Wirklich wahr, Das ist nicht gut"
So heisst es in einem Lied von Frittenbude die auf dem Label Audiolith ihre Platten veröffentlichen. Nicht das einzige Lied in dem sich Bands von Audiolith klar gegen Rassismus positionieren. Auch die Band Feine Sahne Fischfilet spricht sich klar gegen Rechts aus. Sie sollten auf dem Stadtfest in Riesa auftreten, doch das wurde nun von der Oberbürgermeisterin untersagt. Die NPD hatte mobil gemacht und angekündigt das Stadtfest zu stören, wenn Feine Sahne Fischfilet auftreten. Die Stadt beugte sich also den Rechten und Holger Apfel von der NPD freut sich. Das Label Audiolith Records wird 10 Jahre alt. Ist so ein Vorfall wie in Riesa Neuland für das Label oder nach 10 Jahren Alltag? Darüber sprachen wir mit Lars. Er ist einer der Geschäftsführer bei Audiolith Records.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 09.08.2013

Länge: 07:06 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)