Podcast

Politik

Situation der Asylbewerber/innen in der Schweiz

Gerade lädt das Wetter ja nicht mehr so zum Baden in Seen oder Freibädern ein, aber vielleicht sind sie in den vergangenen Wochen auf der Suche nach Abkühlung auch mal einem Schild begegnet, auf dem „Baden verboten!“ steht.

Eigentlich gilt ja so ein Schild immer unterschiedslos für alle Menschen. Aber in Bremgarten im Schweizer Kanton Aarau ist das neuerdings anders. Dort wurde es jetzt nämlich Flüchtlingen verboten baden zu gehen, wenn sie nicht die Zustimmung der Gemeinde haben. Und nicht nur das, auch an anderen öffentlichen Orten dürfen sich die Flüchtlinge dort nicht mehr frei bewegen. Bremgarten ist eine von mehreren Bundeszentren für Asyl, in der das Bundesamt für Migration in den nächsten drei Jahren bis zu 150 Flüchtlinge unterbringen will, deren Asylanträge kaum Aussichten auf Erfolg haben. Dann soll die Unterkunft wieder aufgelöst werden. Über diese Situation sprach Corax mit Beat Meiner von der schweizerischen Flüchtlingshilfe.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.08.2013

Länge: 13:43 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)