UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Auf der Flucht - Das Experiment - gehts noch?! Die Bloggerin Charlott Schönwetter | Untergrund-Blättle

514084

Podcast

Kultur

Auf der Flucht - Das Experiment - gehts noch?! Die Bloggerin Charlott Schönwetter

Das ZDF und seine Nebenableger schreiben sich selbst eine gewisse Seriosität und einen sogenannten Bildungsauftrag vor - bis jetzt.

Denn am vergangenen Donnerstag wurde auf dem ZDF Ableger ’ZDF Neo’ eine neue Serie mit dem unzynischen Namen ’Auf der Flucht - Das Experiment’ ausgestrahlt. In der Serie versuchen sich drittklassige Prominente in einem Leben als Flüchtling. Von Deutschland nach Afrika sollen diese Menschen dem Zuschauenden das Leben als geflüchtete Person nahe bringen. In diesen Zeilen scheint sich die Kritik förmlich schon von selbst zu formulieren. Bereits vor der Ausstrahlung der ersten Folge reagierten Bloggerinnen und Blogger mit heftiger Kritik gegen das Sendeformat. Meist strotzen solche Briefe und Artikel dann, berechtigterweise, nur so von Kritik. Ein weiterer Artikel fand sich auf dem Blog ’Afrikawissenschaft’ mit der Überschrift ’Sieh's mal neo-kolonial’. Geschrieben wurde dieser Text von Charlott Scönwetter. Mit ihr haben wir uns über ihren Text und über die Serie des ZDF unterhalten.

Autor: tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 12.08.2013

Länge: 09:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)

Diesen Artikel...

Kommentare zu diesem Artikel

es gibt noch keinen Beitrag zu diesem Text

Schreibe einen Kommentar...

Captcha
Mehr zum Thema...
Sat.1-Fernsehteam bei der Arbeit in Köln.
Alles ausser Kapitalismus ist DreckNewtopia - Neue Reality-Show bei Sat.1

15.01.2015

- Sat.1 stellt die Propanden seiner neuen Reality Show «Newtopia», welche am 23. Februar 2015 startet, vor derart ungemütliche Aufgaben, dass selbst Hausbesetzer sich wie Könige vorkommen müssen.

mehr...
Hamburg in Miniaturausgabe.
Über Mainstream-Medien und IslamismusSerienkritik: »Bruder – Schwarze Macht«

13.02.2019

- Das Promo-Poster der ZDF Mini-Serie »Bruder – Schwarze Macht« wirkt düster: Ein junger Mann, kaum zu erkennen in einem Hoodie hält eine Gebetskette in der Hand.

mehr...
Die EU verpflichtet Webseiten zum Filtern von Inhalten.
Googles Werk und Springers BeitragEU-Urheberrecht: Verhandler meisselten Uploadfilter in Stein

18.02.2019

- Nach monatelangem Tauziehen steht fest: Die Europäische Union verpflichtet künftig Webseiten und Apps zum Filtern von Inhalten.

mehr...
AG Dok fragt: Erfüllen ARD und ZDF ihren Informations- und Bildungsauftrag

12.06.2012 - Was fällt Ihnen ein, wenn Sie an das Programm von ARD und ZDF denken? tagesschau, tatort, sportschau ... und dann? Immer wieder Krimis, immer gleiche ...

Das Phänomen Star Trek

24.05.2010 - Am 27. Mai 1972 strahlte das ZDF die erste Folge der erfolgreichen US-Science-Fiction-Serie ´Raumschiff Enterprise´ aus. Ein Grund, um mit dem ...

Dossier: Russland
Christophe Meneboeuf
Propaganda
Kein Mensch ist illegal

Aktueller Termin in Düsseldorf

Spanischer Abend:

Endlich ist es wieder soweit: der Spanische Abend im zakk Biergarten . Wir servieren köstliche Tapas und temperamentvolle Flamenco-Klänge!

Dienstag, 16. August 2022 - 19:00 Uhr

Zakk, Fichtenstraße 40, 40233 Düsseldorf

Event in Hannover

SEI STILL

Dienstag, 16. August 2022
- 21:00 -

Cafe Glocksee

Glockseestrasse 35

30169 Hannover

Mehr auf UB online...

Untergrund-Blättle