Podcast

Politik

Auf halber Strecke stehen geblieben - Hajo Funke über den Abschlussbericht des NSU-Ausschuss des Bundes

Der NSU-Untersuchungsausschuss legt heute seinen Abschlussbericht vor. Die Mitglieder des Gremiums einigten sich auf ein gemeinsames Papier in dem sie auch Konsequenzen bei den Sicherheitsinstitutionen fordern.

Das ist ein Novum. Diese Einigkeit im Ausschuss, die gerade durch alle Medien geht, hat der Politikwissenschaftler Hajo Funke anders wahrgenommen. Er war bei den Ausschussitzungen dabei und meint über den vorgelegten Abschlussbericht, dass der Ausschuss mit seiner Arbeit auf halber Strecke stehen geblieben sei. Die Konsequenzen die der Ausschuss aus der NSU-Mordserie ziehe, würden nicht ausreichen um die Sicherheitsbehörden wie etwa den Verfassungsschutz künftig besser kontrollieren zu können. Wir haben mit ihm über den Abschlussbericht und seine Erfahrungen aus den Ausschusssitzungen gesprochen. Zunächst erklärt er, inwiefern sich die NSU-Ausschuss Mitglieder tatsächlich einig waren und sind.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.08.2013

Länge: 12:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)