Podcast

Wirtschaft

Aktuelle Situation in Hellersdorf

Schon im Juli wurde von der Stimmungsmache gegen eine geplante Unterbringung Asylsuchender im Berliner Stadtteil Hellersdorf berichtet.

Einen ersten Höhepunkt erreichte die Situation bei einer Bürgerversammlung. Damals hatten Lokalpolitiker zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, um die Pläne für das Flüchtlingsheim in Hellersdorf zu diskutieren. Rund 1000 Menschen waren gekommen um gegen die geplante Flüchtlingsunterkunft zu hetzen. Neben dem aufgebrachten Bürgermob und einigen FlüchtlingsunterstützerInnen, sollen auch 50 Rechtsextreme erschienen sein, die offen mitgehetzt haben sollen. Seitdem hat sich die Stimmung in Hellersdorf nicht entspannt. Diesen Montag sind trotzdem die ersten Flüchtlinge in die Notunterkunft gezogen. Der Protest seitens einem Teil der AnwohnerInnen hat sich wieder deutlich gezeigt und auch die NPD und Pro Deutschland nutzen die Stimmung in Hellersdorf für sich. Über die aktuelle Situation in Hellersdorf haben wir uns mit Frank vom antifaschistischen Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin unterhalten.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 22.08.2013

Länge: 11:52 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)