Podcast

Wirtschaft

Apartheid-Opfer blitzen bei US-Gericht ab – Unternehmen sind einmal mehr fein raus

Das Gerichtsurteil ist ein schwerer Schlag für die Opfer vom Apartheid-Regime in Südafrika. Letzte Woche hat ein US-Gericht in New York die Sammelklage von südafrikanischen Opferverbänden abgewiesen.

Die Opferverbände forderten Wiedergutmachungszahlungen von international tätigen Unternehmen. Unternehmen, die mit dem Apartheid-Regime in Südafrika jahrelang gute Geschäfte gemacht hatten.
Nach 11 Jahren, unzähligen Prozesstagen und immer grösseren Abstrichen bei den Forderungen, müssen die Opferverbände nun erneut eine Niederlage verkraften.

**********************
Kampagne für Entschuldung und Entschädigung im südlichen Afrika KEESA: www.apartheid-reparations.ch

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 26.08.2013

Länge: 06:31 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)