Podcast

Politik

Niedriglöhne bei öffentlichen Aufträgen

Der Aufschrei war gross, als durch eine ARD-Reportage bekannt wurde, wie die Arbeitsbedingungen beim Versandhändler Amazon sind.

Aber auch bei Aufträgen, die von der hessischen Landesregierung vergeben werden, wird oft Lohndumping betreiben. Denn in Hessen gibt es - wie auch in Bayern und Sachsen - keinen Mindestlohn, den Unternehmen bei öffentlichen Aufträgen einhalten müssen.
Christian Axnick hat zusammen mit Liv Dizinger und Kai Eicker-Wolf das 'Schwarzbuch Vergabe geschrieben, das 2013 im Büchner Verlag erschienen ist. Christian hat für das 'Schwarzbuch Vergabe' recherchiert, was die hessische Vergabepraxis für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bedeutet. Ausserdem hat er Vorschläge für ein besseres Vergabegesetz. Hierüber sprach er mit Angelika von Radio Unerhört Marburg. Zunächst erklärt er aber, was genau das Problem ist.

Autor: Angelika

Radio: Datum: 28.08.2013

Länge: 11:40 min. Bitrate: 256 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)