Podcast

Kultur

Uran ist unser Tod, Teil 1

Es ist eine endlos lange Kette der Zerstörung allen Lebens, die die Nutzung von Atomkraft mit sich bringt - angefangen vom Uranabbau bis zur Müllbeseitigung. Und dreiviertel von alldem geschieht auf indigenem Land... "Uran...das ist unser Tod," sagte einst Winona La Duke, eine bekannte Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin sowie eingeschriebenes Mitglied der Mississippi-Band des Anishinabe-Stammes, zu dem Journalisten Claus Biegert.

Es ist eine endlos lange Kette der Zerstörung allen Lebens, die die Nutzung von Atomkraft mit sich bringt - angefangen vom Uranabbau bis zur Müllbeseitigung.
Und dreiviertel von alldem geschieht auf indigenem Land...
"Uran...das ist unser Tod," sagte einst Winona La Duke, eine bekannte Umwelt- und Menschenrechtsaktivistin sowie eingeschriebenes Mitglied der Mississippi-Band des Anishinabe-Stammes, zu dem Journalisten Claus Biegert. Claus Biegert gründete den Nuclear Free Future Award - um Aktivisten zu würdigen, aber auch um zu vernetzen und die Menschen dazu zu bewegen, etwas zu tun gegen die Atomlobby.
Es gibt Musik zu hören von "CerAmony", einer First-Nation-Rockband aus Kanada, die nicht nur durch ihre powervolle Musik überzeugt und auch bei einer NFFA-Verleihung bereits zu Gast war, sondern die für ihre äusserst anregenden Texte auf dem Album "CerAmony" bereits den "Junoaward" für das "Aboriginal Album of the Year" verliehen bekam.

Autor: mara.stern

Radio: corax Datum: 08.09.2013

Länge: 49:56 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)