Podcast

Gesellschaft

Bottled Life - Leben in Flaschen

Die Dokumention Bottled Life des schweizer Filmemachers Urs Schnell läuft seit vergangenem Donnerstag in den deutschen Kinos.

Der richtig Film zur richtigen Zeit, sagt der Regisseur, der mit RDL über sein Werk sprach. Ebenfalls Ende letzter Woche wurden über 1,5 Mio. Unterschriften von EU-Bürgerinnen und Bürgern an die Behörden übergeben. Nun muss sich die europäische Kommission mit den Ergebnis einer der grössten Bürgerinitiativen auf EU-Ebene auseinandersetzen, die sich klar gegen die Liberalisierung von Trinkwasser in Europa ausspricht. Der Film von Urs Schnell behandelt das Geschäft mit Flaschenwasser. Als weltweit grösster Lebensmittelkonzern ist hier das schweizer Unternehmen Nestlé der Hauptakteur. Dieser erschliesst in der ganzen Welt immer wieder neue Quellen, u.a. im US-Bundesstaat Maine. Die lokale Bevölkerung ist nicht immer einverstanden mit der Ausbeutung der natürlichen Ressource Wasser –- so auch Howard Dearborn in Fryeburg...

Autor: die mEike

Radio: RDL Datum: 17.09.2013

Länge: 10:22 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)