Podcast

Politik

Andreas Speit über sein neues Buch "Blut und Ehre - Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland"

FALSCHE ZEITANGABE: Interview ist nur etwa 7 Minuten lang!!! Spätestens mit dem Auffliegen des so genannten Nationalsozialistischen Untergrundes ist die Bedrohung des Gesellschaft durch Neonazis in den öffentlichen Fokus der Bundesrepublik gerückt.

FALSCHE ZEITANGABE: Interview ist nur etwa 7 Minuten lang!!!

Spätestens mit dem Auffliegen des so genannten Nationalsozialistischen Untergrundes ist die Bedrohung des Gesellschaft durch Neonazis in den öffentlichen Fokus der Bundesrepublik gerückt. Dass das erst jetzt so ist, scheint allerdings eher das Ergebnis einer enormen Verdrängungsleistung der deutschen Gesellschaft zu sein. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gab es immer wieder Opfer durch Gewalt von Neonazis. Allein in den letzten 23 Jahren sind nach verschiedenen Zählungen bis zu 170 Menschen durch so genannte Rechtsextremisten umgebracht worden. Der Journalist Andreas Speit hat jetzt gemeinsam mit der Journalistin Andrea Röpke ein Buch vorgelegt, dass sich mit der rechten Gewalt in Deutschland beschäftigt. Wir sprachen mit ihm über sein neues Buch "Blut und Ehre - Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland". Zunächst erklärt er, vor welchem Hintergrund er das Buch mit Andrea Röpke verfasst hat.


Das Buch "Blut und Ehre - Geschichte und Gegenwart rechter Gewalt in Deutschland" von Andreas Speit und Andrea Röpke ist im Christoph-Links-Verlag erschienen und kostet 19.90€ und als E-Book 14.99€

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 24.09.2013

Länge: 07:17 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)