Podcast

Kultur

Udo Zimmermann Weisse Rose Zum 70. Geburtstag von Udo Zimmermann

Im Geburtsjahr von Udo Zimmermann wurden die Mitglieder der Widerstandsgruppe Weisse Rose verurteilt.

Udo Zimmermann rückt zwei von ihnen, Hans und Sophie Scholl, in den Mittelpunkt seiner Oper. Sie werden sterben, weil sie das Richtige getan und zum Widerstand gegen das Falsche aufgerufen haben. Die Komposition konzentriert sich auf die Stunde vor ihrer Hinrichtung: auf ihre Erinnerungen, Gedanken, Träumen, Gefühle und Forderungen an ihre Umwelt, nachzudenken und (es) ihnen nachzutun: „Sagt nicht, es ist fürs Vaterland!“ Wolgang Willaschek verwob Briefstellen der historischen Personen mit Texten von Bonhoeffer, Fühmann und Rozewicz zu einem inneren Theater, das über das historisch Konkrete hinaus gegen die Gleichgültigkeit spricht und so direkt zu jedem von uns führt. Die Komposition macht das Orchester zum dritten stücktragenden Mitspieler und Kommentator. Von der anrührenden Lyrik, dem Schreien und dem brüllenden Marsch bis zu den vielleicht stärksten Momenten der Stille wird uns das Stück ganz nah.

Udo Zimmermann, geboren am 6. Oktober 1943, war Mitglied im Dresdner Kreuzchor, studierte nach dem Abitur an der Hochschule für Musik Dresden, wo er später auch lehrte, und an der Akademie der Künste Berlin. 1970 bis 1984 war er Dramaturg für zeitgenössisches Musiktheater an der Staatsoper Dresden. 1986 gründete Zimmermann das Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik, das sich als Forschungszentrum und Veranstalter von Konzerten und Festivals einen internationalen Ruf erwarb. 2004 überführte er es in das Europäische Zentrum der Künste Hellerau, dessen Intendant er bis 2008 war. Udo Zimmermann leitete die Werkstatt für zeitgenössisches Musiktheater an der Oper Bonn und die Reihe musica viva des Bayerischen Rundfunks, war Intendant der Oper Leipzig und danach Generalintendant der Deutschen Oper Berlin. Daneben dirigierte er viele der grossen europäischen Orchester. Er ist Mitglied mehrerer Kunstakademien und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Seine Kompositionen, besonders seine Opern, wurden in der ganzen Welt erfolgreich aufgeführt. Weisse Rose ist das meistgespielte Werk der jüngeren Operngeschichte.
Das Stück wird am 05.10.2013 im Festspielhaus Hellerau aufgeführt.
Tim Thaler sprach mit Frau Demuth darüber.

Autor: Tim Thaler

Radio: coloradio Datum: 25.09.2013

Länge: 10:07 min. Bitrate: 107 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)