Podcast

Politik

Wie legitim und Sinnhaft ist die 5-Prozent Hürde bei Wahlen?

Die Bundestagswahl liegt hinter uns und vor uns eine ganze Menge Analysen. Wird es eine grosse Koalition geben oder nicht?

Wann einigen sich die Parteien auf eine Regierung? Nach dem Ausscheiden der FPD aus dem Bundestag und dem knapp verpassten Einzug der AfD äussert sich aber in den letzten Tagen auch immer stärkere Kritik an der fünf-Prozent Hürde. Über 7 Millionen Stimmen sollen damit einfach wertlos gemacht worden sein. Das entspricht 15 Prozent aller WählerInnen. So viel waren es noch nie. Aus dem Grund wurde in diversen Medien die Frage aufgeworfen, ob sich die Demokratie nun die Frage nach der Legitimation und Geltung stellen muss. Diese Frage haben wir auch dem Politikwissenschaftler und Parteienforscher Werner J. Patzelt gestellt. Er sieht in der 5-Prozent Hürde allerdings keine Gefahr für die repräsentative parlamentarische Demokratie der BRD.

FALSCHE ZEITANGABE: Interview ist 11.25 Minuten lang!

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 27.09.2013

Länge: 11:25 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)