Podcast

Politik

Zusammen einzigartig selbstgerecht

Die deutsche Ideologie lebt fort. Auch unter Linken, die Hetze gegen Spekulanten und Antizionismus für fortschrittlich halten. „Zusammen einzigartig“ findet sich Deutschland und feiert seinen „Tag der Deutschen Einheit“.

Die deutsche Ideologie lebt fort.
Auch unter Linken, die Hetze gegen Spekulanten und Antizionismus für fortschrittlich halten.

„Zusammen einzigartig“ findet sich Deutschland und feiert seinen „Tag der Deutschen Einheit“. Wie sollte sich dieses Land auch anders feiern? Ein „Tag der Deutschen Freiheit“ wäre ja auch nicht besser. Schon ein Blick auf die Nationalhymne verrät das. Dort nimmt die Freiheit bekanntlich den letzten Platz hinter der „Einigkeit“ und dem „Recht“ ein. Doch was soll's, es ist ja sowieso nicht die Freiheit des Individuums gemeint, sondern diejenige des „deutschen Vaterlands“.
...
Gut, wenn Linke gegen Nazis demonstrieren. Gut, wenn sie gegen Rassismus und für das Bleiberecht von Flüchtlingen eintreten. Da haben sie wesentlich mehr kapiert als grosse Teile der Mehrheitsgesellschaft. Doch der Glaube, Antifaschismus sei automatisch frei von Antisemitismus, ist Mainstream pur. Nazis kann man umso besser bekämpfen, je weniger Gemeinsamkeiten man mit ihnen hat.

www.emafrie.de
facebook: Emma und Fritz

Autor: emanzipation&frieden - anticapitalism revisited

Radio: frs Datum: 28.09.2013

Länge: 18:18 min. Bitrate: 64 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)