Podcast

Politik

Japanische Politik nach der Havarie in Fukushima - Stand August 2013. Vortrag Kenji Yamamoto

Auf Einladung des Hiroshima-Bündnisses sprach der japanische Journalist Kenji Yamamoto am 30.08.2013 in Hannover. (Der hier eingestellte Beitrag ist die für radioflora.de vorproduzierte Sendung - rund 60 Min. - incl.

Interview nach der Veranstaltung mit dem Studenten aus Fukushima). Auch Übersetzerin Riho Taguchi hatte zu Fukushima referiert und war Interviewpartnerin (s. auf freie-radios.net). Alles in allem, wird weder Tepco noch die Regierung mit den Folgen des Unglücks fertig, und der politische Kurs ist prinzipiell: verharmlosen und vertuschen, wenn nötig flicken. Oft fehlt es aber auch an Wissen, wie überhaupt mit den Folgen umzugehen ist. Weitere Themen waren Atommüll, Wirtschaft, Verbraucherverhalten, und Japan's Haltung zum Frieden.

(Filmtipp zum Thema Atomkraft: "Das achte Gebot" von Claus Strigel und Bertram Verhaag)

Autor: Referent Kenji Yamamoto, Dolmetscherin Riho Taguchi. Produktion Sylvia Schmidt für radioflora.de und demokratie-online.net

Radio: radio flora Datum: 06.10.2013

Länge: 58:42 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)