Podcast

Politik

Antifa-Demo in Göppingen am Samstag - VG Stuttgart kippt die strengen Auflagen

In Göppingen soll es am Wochenende ein Naziaufmarsch geben. Die Stadt hatte versucht, diese Demonstration zu verbieten.

Doch dieser Verbot scheiterte gerichtlich. Ein demokratisches Bündnis sowie antifaschistische Gruppen wollen sich das nicht gefallen lassen und haben Gegendemonstrationen angekündigt. Doch auch die VeranstalterInnen dieser Gegendemonstrationen mussten gegen die strengen Auflagen vor Gericht ziehen – und haben vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart gewonnen.

Radio Dreyeckland hat Katja Barth interviewt. Sie ist Anwältin und hat den Fall der Antifa-Demo in Göppingen verteidigt. Wir baten sie zunächst, die Auflagen aufzuzählen, gegen welche sie geklagt hat.



Am morgigen Samstag finden ab 10 Uhr Kundgebungen und Demonstrationen in Göppingen gegen den Naziaufmarsch statt.

Autor: Matthieu

Radio: RDL Datum: 11.10.2013

Länge: 05:21 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)