Manchmal sind sie nervig, manchmal sehr erfrischend: Die motivierten jungen Leute auf der Strasse, die für eine Mitgliedschaft werben, bei WWF, Amnesty International oder Terre des Hommes. Angestellt sind diese jungen Leute meistens nicht von den Hilfswerken selbst, sondern von der Corris AG – eine profitorientierte Firma, spezialisiert aufs Fundraising für Schweizer Hilfswerke.
Doch die Kritik wächst – weil: Dass eine gewinnorientierte Firma Mitgliederwerbung für nicht-gewinnorientierte Organisationen betreibt, ist vielen Menschen ein Dorn im Auge.
Wilma Rall berichtet.
Profitdenken hinter Fassade der Hilfswerkswerbung
Manchmal sind sie nervig, manchmal sehr erfrischend: Die motivierten jungen Leute auf der Strasse, die für eine Mitgliedschaft werben, bei WWF, Amnesty International oder Terre des Hommes. Angestellt sind diese jungen Leute meistens nicht von den Hilfswerken selbst, sondern von der Corris AG – eine profitorientierte Firma, spezialisiert aufs Fundraising für Schweizer Hilfswerke. Doch die Kritik wächst – weil: Dass eine gewinnorientierte Firma Mitgliederwerbung für nicht-gewinnorientierte Organisationen betreibt, ist vielen Menschen ein Dorn im Auge. Wilma Rall berichtet.

Autor: Wilma Rall
Radio: RaBe Datum: 17.10.2013
Länge: 06:07 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
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