Podcast

Wirtschaft

Gespräch mit dem Greenpeace-Aktivist der ersten Stunde Rien Achterberg

Anlässlich des Besuches eines der ersten Aktivisten von Greenpeace, Rien Achterberg, der sich seit knapp 40 Jahren für die Umweltschutzorganisation engagiert, zeigt Greenpeace Halle den Film „The Rainbow Warriors of Waiheke Island“.

Rien Achterberg war selbst Mitglied der damaligen Crew und ist somit einer der Protagonisten der Dokumentation. Der Film zeigt die Anfänge von Greenpeace, die Aktivisten auf dem ersten Greenpeace-Schiff „Rainbow Warrior“ und die ersten Greenpeace-Aktionen. Und er zeigt, was rund um den 10. Juli 1985 im neuseeländischen Hafen Auckland passierte, als der französische Geheimdienst zwei Bomben an der Schiffswand explodieren liess. Die Crew konnte sich im letzten Moment retten. Mit einer Ausnahme: Der Greenpeace-Fotograf Fernando Pereira ertrank in der Kabine. Einige der Greenpeace-Aktivisten von damals leben heute auf einer kleinen Insel bei Neuseeland, so auch Rien Achterberg. Im Film sprechen die Aktivisten über ihre Erlebnisse. Im Anschluss an den Film wird eine Gesprächsrunde mit Rien angeboten, in der Fragen gestellt werden können und er aus seinem spannenden Leben und von den damaligen Geschehnissen berichten wird. Neben seiner Aktivität als Koch auf mehreren Greenpeace-Schiffen, koordinierte der geborene Niederländer und Wahlneuseeländer mehrere Greenpeace Büros und ist in den letzten Jahren vermehrt in Europa unterwegs, um dortige Gruppen bei ihren Aktivitäten zu unterstützen und Erfahrungen auszutauschen.


Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 25.10.2013

Länge: 13:49 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)