Podcast

Politik

Geplante Kürzungen an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Den Hochschulen in Thüringen stehen radikale Kürzungen bevor. Bis 2015 sollen laut Plänen der thüringer Landesregierung ca. 10 Prozent im Hochschuletat eingespart werden.

Für die Friedrich Schiller Universität Jena würde das konkret den Wegfall von etwa 125 Stellen bedeuten. Vor wenigen Tagen stellte der Rektor Prof. Dicke den entsprechenden Struktur und Entwicklungsplan für die Uni Jena im Senat vor. Von den Kürzungen würden wissenschaftliche MitarbeiterInnen und ProfesorInnen-Stellen betroffen sein. Im Rahmen der Kürzungen ist ausserdem die Streichung von Studiengängen oder auch die Zusammenlegung von Studiengängen mit anderen Hochschulen in Thüringen angedacht. Ende November eintscheidet der Hochschulrat der Uni Jena über den Plan. Wir haben uns mit Clemens Beck über die geplanten Einsparungen an der Uni Jena unterhalten. Er ist Mitglied des Studierendenrates der Uni Jena und Vetreter der Studierenden im Senat der Hochschule.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 31.10.2013

Länge: 08:30 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)