Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Focus Europa Spezial #28: Vertreibungen und Proteste - Bergbauprojekte in Europa

Dass Minderheiten wegen Bergbauprojekten vertrieben und umgesiedelt werden, der lokalen Bevölkerung das Wasser vergiftet oder gar abgegraben wird - das passiert in Brasilien, in Ecuador und Peru, aber doch nicht hier in Europa. Oder doch?..

Dass Minderheiten wegen Bergbauprojekten vertrieben und umgesiedelt werden, der lokalen Bevölkerung das Wasser vergiftet oder gar abgegraben wird - das passiert in Brasilien, in Ecuador und Peru, aber doch nicht hier in Europa.
Oder doch?.. Vor einigen Jahren lief im Kino ein Dokumentarfilm mit dem Namen Workingman's Death, der die Verlagerung der körperlichen Schwerstarbeit in Minen von Mittel- nach Osteuropa, nach Asien, Lateinamerika und Afrika zeigte. Wo früher im Rheinland Kohle abgebaut wurde, sind jetzt Schwimmbäder oder buntes Lichterspiel, wo die Jugend 'harzt' oder 'chillt'. Das war zumindest das Bild, das der Film vermittelte.

Wir fokussieren uns heute auf Bergbauprojekte in Europa, deretwegen Menschenrechte mit Füssen getreten werden und richten den Blick nach Schweden, Russland, Rumänien und last but not least nach Nordrhein-Westfalen in Deutschland.

Trashiger, GEMAfreier Metal von Bungalow of Death aus Grönland.

Beiträge:
- Ein trauriges Bündnis - Rosia Montana https://www.freie-radios.net/59078
- Die Hüter der Tundra https://www.freie-radios.net/58545
- Polizeieinsatz beim Hambacher Forst am 16.9. https://www.freie-radios.net/58669
- Polizei räumt Besetzung der Kohlebahn mit freundlicher Unterstützung von RWE https://www.freie-radios.net/58319
- Es wird ernst bei der Waldbesetzung im Hambacher Forst

Creative Commons Lizenz

Autor: die meike

Radio: RDL Datum: 01.11.2013

Länge: 29:55 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)