Podcast

Kultur

Kristallnacht - ein Hörstück „Der 9. November in Mittelhessen“

Als am 9. November 1938 die Synagogen brannten war es das Ende der Existens jüdischen Lebens in Deutschland.

Uwe Frenzel und Clemens Riesser haben versucht mit ihrem Feature dieser Tatsache Rechnung zu tragen. Als Material benutzten sie Thea Altars Buch "Synagogen in Hessen - was geschah nach 1945" und Wolf Arno Kropats Buch "Kristallnacht in Hessen". John Zorns CD "Kristallnacht" liefert den klanglichen Backround und den Titel der Sendung.
Die Ursendung wurde am 9. November 2003 bei Radio Unerhört Marburg ausgestrahlt.
Für die Wiederholung wurde die Ursendung überarbeitet und ein Intro und ein Schluss angefügt. Der Anfangstitel ist das "Ma Towu" und der Schlusstitel das "W'liushalajim" (siehe Script).

Autor: Redaktion yidishe kultur fun der alter velt in undser velt - Lensch/Riesser

Radio: Datum: 05.11.2013

Länge: 59:51 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)