Podcast

Wirtschaft

Kommunismus - Von einer guten Idee und ihrer realsozialistischen Umsetzung.

Im Vorfeld des 9. November dem Jahrestag des Falls der Mauer findet in Freiburg eine Veranstaltung mit dem Titel; Kommunismus - Von einer guten Idee und ihrer realsozialistischen Umsetzung statt. Der Fall der Mauer hätte für die antikapitalistische Linke in Ost und West eine Chance sein können den Ballast des Marxismus-Leninismus abzuwerfen, so heisst es in der Ankündigung zur Veranstaltung.

Die Chance sei vertan worden, Sprachlosigkeit herrsche, was eine Diskussion über Alternativen in der antiautritären Linken angeht. Diskutieren werden Renate Hürtgen und Elfriede Müller. Radio Dreyeckland unterhielt sich mit Elfriede über die Veranstaltung.
Zuerst wurde gefragt: Warum sind wir so sprachlos, so wenig wirkmächtig beim Transport von einer anderen Gesellschaftsordnung, trotz der Omnipräsenz des Krisendiskurses, in dem sich sogar die FAZ bisweilen antikapitalistisch gibt?

Autor: Fabian

Radio: RDL Datum: 08.11.2013

Länge: 05:46 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)