Podcast

Wirtschaft

Der troika auf den Zahn gefühlt

Seit Jahren schwebt über den Krisenländern der EU ein Triumvirat gebildet aus der Europäischen Zentralbank, der EU-Kommission und dem Internationalen Währungsfond, die sogenannte Troika, wie es etwas anheimelnd heisst.

Wohl kaum jemand ist der Meinung, dass diese Troika bisher besonders erfolgreich war. Ihre Legitimation als durch keinerlei Verträge geregelte aber mächtige Institution ist ebenfalls fraglich, um so mehr als sie sich vom spontanen Kriseninstrument immer mehr zu einem Dauerinstrument entwickelt hat. Letzteres aufgrund etwas eines Umstandes, der eigentlich keine Dauer verleihen sollte, nämlich aufgrund ihrer Erfolglosigkeit.

Der Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europaparlaments will nun die Arbeit der Trioka genauer unter die Lupen nehmen. Am gestrigen Dienstagabend fand die erste Anhörung statt. Kurz vor der Anhörung sprach Radio Dreyeckland mit Sven Giegold, Europaabgeordneter der Grünen und einer der Initiatoren der Untersuchung.

Autor: Jan

Radio: RDL Datum: 06.11.2013

Länge: 04:36 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)