Podcast

Kultur

Das erste Schweizer Gemeinschaftsradio LoRa wird 30

Vor 30 Jahren ging Radio Lora in Zürich zum ersten Mal auf Sendung. Ein Meilenstein in der Schweizer Radiolandschaft, Lora war das erste Gemeinschaftsradio überhaupt.

Wie Radio Bern RaBe ist auch Radio Lora nicht-kommerziell und nicht-hierarchisch, alternativ und unbequem, und versucht, den verschiedensten Gemeinschaften eine Stimme zu geben.
Heute wollen wir unserem Schwesterradio in Zürich gratulieren – und zusammen mit der langjährigen Sendungsmacherin Bianca Miglioretto einen Blick zurück werfen, in die Pionierjahre, in turbulente Zeiten, finanzielle Probleme und unzählige Glückmoment von Radio Lora. Bianca Miglioretto ist unser Kopf der Woche.
Wilma Rall fragte sie, ob denn Lora nun – nach 30 Jahren auf Sendung – erwachsen geworden sei.

Autor: Wilma Rall

Radio: RaBe Datum: 18.11.2013

Länge: 08:11 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)