Podcast

Politik

Leipzig-Schönefeld: BürgerInnenprotest und NPD-Kundgebung gegen Flüchtlingsunterkunft

Seit Mitte der vergangenen Woche gibt es in Leipzig-Schönefeld eine Mobilisierung gegen eine geplante Notunterkunft für Flüchtlinge, die im ehemaligen Fechner-Gymasium in dem Stadtteil entstehen soll.

Recht schnell gab es eine Unterschriftensammlung gegen die Unterkunft, auf Facebook formierten sich eine Reihe von Gruppen gegen das Heim, und für den gestrigen Montag hatte die NPD Sachsen in der Nähe der als Unterkunft geplanten ehemaligen Schule eine Kundgebung angemeldet. Gleichzeitig rief jedoch auch das antifaschistische Aktionsbündnis "Leipzig nimmt Platz" zu einer Kundgebung gegen diese rassistische Mobilisierung auf. "Aktuell" auf Radio Blau hat während der Kundgebung mit Stadträtin Jule Nagel gesprochen.

Autor: Aktuell / Frau Lutz

Radio: RadioBlau Datum: 18.11.2013

Länge: 07:02 min. Bitrate: 160 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)