Podcast

Wirtschaft

Zum Tag der internationalen Kinderrechte - Kinderrechte und ihre Durchsetzung 2013

Heute ist der Tag der internationalen Kinderrechte. Die UN-Kinderrechtskonvention gilt in Deutschland seit 1992, aber vollständig umgesetzt ist sie immer noch nicht.

Die Rechte von Kindern und Jugendlichen werden bei vielen wichtigen Entscheidungen von Politik, Verwaltung und Rechtsprechung zu wenig berücksichtigt. Das ist zumindestens die Meinung von Prof. Dr. Manfred Liebel. Er ist Direktor des Instituts für internationale Studien zu Kindheit und Jugend an der FU Berlin. Mit ihm sprachen wir über die Entwicklung der Kinderrechte im Jahr 2013. Zunächst geht er darauf ein wie sich die Kinderrechte in Deutschland etabliert haben und beschreibt dabei die aktuelle Situation der Kinderrechte in Deutschland.

Autor: Tagesaktuelle Redaktion

Radio: corax Datum: 20.11.2013

Länge: 14:28 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)