Podcast

Gesellschaft

Philippinischer Politaktivist über Folgen des Taifuns

Die Philippinen nach dem Sturm: Das politische Gerangel in einer Region ohne Staat und Infrastruktur. Der Tayfun Hayan hat die Philippinen regelrecht auf den Kopf gestellt.

Die Philippinen nach dem Sturm: Das politische Gerangel in einer Region ohne Staat und Infrastruktur.

Der Tayfun Hayan hat die Philippinen regelrecht auf den Kopf gestellt. Einerseits physisch, denn die vom Sturm betroffene Region ist dem Erdboden gleich. Dem Erdboden gleich seien aber auch alle gesellschaftlichen Strukturen. So der Philippinische Polit-aktivist Charlemagne (tscharlemein) Hernandez. Er ist auf den Philipinen geboren und als Strassen Kind dort aufgewachsen. Mit 12 Jahren kam Hernandez in die Schweiz. Hier engagiert er sich für Sans-papiers und in der Dachorganisation der Philippinischen Vereine in Genf.
Die aktuelle internationale Berichterstattung über die Folgen der Naturkatastrophe sieht der Hernandez deshalb aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Autor: Karin Bachmann

Radio: RaBe Datum: 20.11.2013

Länge: 04:43 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)